Copyright©Daniel Hutterer, Alle Rechte vorbehalten

Schritt für Schritt Anleitung zur perfekten Autowäsche

Bevor man sein geliebtes Fahrzeug per Hand waschen möchte empfiehlt es sich,
das Fahrzeug einer Vorwäsche zu unterziehen. Hier möchte ich euch erklären wie ich dabei vorgehe.

Vorwäsche:

benötigte Utensilien:

-Gloria FM 10
-ValetPro Snow Foam
-Autoshampoo
 
als erstes geben wir ca 15ml (weniger ist mehr) vom pH neutralen SnowFoam
in die Gloria FM10. Dazu kommt noch 10-20ml(je nach Marke) Autoshampoo.
Zu guter letzt füllt ihr noch vorsichtig 1 Liter Leitungswasser in die Gloria.
Das Wasser sollte eine Temperatur von ca 15-25°C haben. Dies gewährleistet
eine gute Schaumproduktion. Zu guter letzt wird das ganze verschlossen und vermengt.
 
Bevor ihr nun mit dem Einschäumen beginnt, solltet ihr mit einem Felgenreiniger eure Felgen einsprühen.
Dieser kann in der Zeit, wo ihr euer Fahrzeug einschäumt schon mal wirken.
 
Nun zum einschäumen.
 
Hierzu pumpt ihr solange Luft in die Gloria bis das Überdruckventil auslöst (zischen).
Danach noch ein- bis zweimal nachpumpen. Nun kannst du auch schon loslegen.
Nun das Fahrzeug sorgsam von oben bis unten einschäumen. Nach ca. 2-3 Sekunden sprühen
sollte wieder Luft nachgepumpt werden um ein gleichmäßiges Schaumbild zu gewährleisten.
Wenn ihr das gesamte Fahrzeug eingeschäumt habt, solltet ihr nun noch etwas warten bis ihr mit dem
Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger (HDR) das Fahrzeug vom Schaum befreit.
So kann der Schaum noch etwaige Schmutzpartikel einkapseln und vom Lack lösen.
(Achtung Teer und Baumharzflecken bedürfen einer Sonder behandlung).
Nach einer kurzen Wartezeit werden ihr schon bemerken, dass der Schaum sich schon etwas gefärbt habt
(ausser ihr wascht euer Fahrzeug alle 2 Tage), nun könnt ihr eurer Fahrzeug abspritzen.
Danach folgt die eigentliche Handwäsche
 

Handwäsche mit der "2 Eimer Methode"

Warum sollte man 2 Eimer verwenden?

Mithilfe der 2 Eimer und den Grit Guard Einsätzen, soll verhindert werden, dass zuviel Schmutz auf
euren Waschhandschuh gelangt. Dies minimiert das Riskio von Kratzern.
 
benötigte Utensilien:
-2 Eimer
-2 Grit Guard Einsätze
- Wasser
-Autoshampoo
-Felgenreiniger
-Felgenbürste und/oder Reinigungspinsel
-Gloria FM10 (optional)
 
Nun zum eigentlichen Vorgang
 
Hierzu gebt ihr zuerst das Grit Guard Sieb in euren Wascheimer. Für Sparfüchse reicht auch ein Mörteleimer aus dem Baumarkt (Benutze ich selber).
Nun füllt ihr beide Eimer mit gut 80% Wasser. In einen der beiden Eimer kommt nun ein guter Schuss des
Autoshampoos sowie ein kleiner Spritzer vom Snow Foam. Nun könnt ihr mithilfe des Siebes oder des Waschhandschuhs, etwas Schaum produzieren. (Alternativ kann eine 2. Ladung mit der Gloria auf das Fahrzeug aufgesprüht werden. Dies hat den Vorteil, dass man etwas weniger Shampoo benötigt und sich bereits Reiniger auf dem Fahrzeug befindet.)
 
Nun verwendet ihr einen der beiden Waschhandschuhe für die knapp oberen 2/3 eures Fahrzeugs.
Je nach verschmutzungsgrad eures Wagens, müsst ihr euren Waschhandschuh mehr oder weniger auswaschen. Hierzu wird der Waschhandschuh zuerst in dem ersten Eimer ausgewaschen. Hierbei sollt ihr vorsichtig mit dem Waschhandschuh über das Sieb streifen um so den aufgenommen Schmutz wieder abzugeben. Danach wringt ihr den Handschuh !AUSSERHALB! des Eimers aus. Danach holt ihr euch aus dem 2. Eimer wieder etwas Seifenwasser nach.(Solltet ihr eurer Fahrzeug lieber mit der 2.Ladung eingeschäumt haben, so könnt ihr den 2. Eimer zum befeuchten eures Waschhandschuhs verwenden).
 
Wichtig hierbei ist es langsam, vorsichtig und in geraden Zügen sein Fahrzeug zu waschen.
Das vermeidet Kratzer und Swirls (sollte dennoch etwas passieren lässt sich dieser Schaden leichter auspolieren.) So macht ihr zuerst das Dach, Motorhaube und eure Fenster.
In Höhe von 1/3 eures Fahrzeugs wechselt ihr dann auf euren 2. Waschhandschuh. So verhindert ihr bei der nächsten Wäsche das Partikel, welche eventuell nicht aus dem Waschhandschuh rausgewaschen wurden, Kratzer im Dach oder der Motorhaube verursachen. Dies liegt daran, dass in der Regel der untere Bereich des Fahrzeuges schmutziger ist. Besonders in den Schweller- und Radkastenbereichen sollten ihr desshalb euren Waschhandschuh öfters auswaschen.
 
Wenn ihr so euren gesamten Wagen gewaschen habt kümmert euch nochmals um eure Felgen, oder um genauer zu sein dem Felgentiefbett.
Hierzu könnt ihr nun den Wascheimer mit dem Seifen Wasser verwenden(oder den sauberern falls ihr die 2.Schaumrunde gemacht habt). Hier empfiehlt sich eine Felgenbürste mit weichen Borsten oder ein älterer Waschhandschuh (unbedingt mit Mikrofaserfussel). Hiermit könnt ihr schön die ganze Felge sauber machen. Für kleinere Bereiche empfiehlt sich die Rundbürste (!ohne Metallteile!)
 
Wenn ihr auch eure Felgen gesäubert habt, könnt ihr jetzt den Wagen vorzugsweise mit Osmosewasser (kalkfrei), klarspülen. Nun seid ihr auch schon fast fertig.
Bevor ihr zum Finale kommt solltet ihr euren Wagen noch abtrocken. Ja richtig gelesen, das Fahrzeug wird nun abgetrocknet.
 
 
Powered by Website Baker